Die Konzertsaison 2018/19 bei Henkell

Alle Termine, alle Künstler im Überblick

20.08.2018

Auch in der Saison 2018/19 wird die traditionsreiche Konzertreihe bei Henkell mit internationalen Solisten und Ensembles fortgeführt. Von Jahr zu Jahr immer beliebter, bietet die Konzertreihe die Gelegenheit, meist junge Musiker kennenzulernen, die mit ihrem Talent schon jetzt als die „Stars von morgen“ gefeiert werden. Vielfalt und Abwechslung machen den Esprit der Konzertreihe aus. Jedes Jahr aufs Neue können unterschiedliche Genres, Epochen und interessante Instrumentenkombinationen entdeckt werden. Vorverkaufsstart ist am 3. September.

Freitag, 16. November 2018

Haiou Zhang, Klavier

Das Saison-Einstiegskonzert gibt 2018 Haiou Zhang. Zuletzt erregte der Pianist auf internationalen Konzertbühnen große Aufmerksamkeit. Angefangen hat seine Karriere 2005/2006 mit zwei gefeierten Auftritten beim Braunschweig Classix Festival, die das breite Interesse der Öffentlichkeit auf sich zogen. Es folgten regelmäßige Einladungen zu renommierten Festivals und Engagements vieler berühmter Konzerthäuser wie dem Toronto Philharmonia Orchestra oder dem Ukraine National Symphony Orchestra. Er gibt regelmäßig Konzerte und Interviews für verschiedene Funk- und Fernsehanstalten wie z. B. NDR oder WDR. Seine Debut-CD ist in seiner Heimat China ein Hit und wurde über 30.000-mal verkauft. Haiou Zhang ist für die Musikwelt Chinas bereits ein fester Begriff. In Wiesbaden stehen u. a. Debussy, Mozart, Ravel und Liszt auf dem Programm.

Freitag, 14. Dezember 2018

Tillmann Höfs, Horn / Luisa Höfs, Violine / Akiko Nikami, Klavier

Das junge Trio aus Violine, Horn und Klavier mit den Geschwistern Höfs und Akiko Nikami widmet sein Konzert der Kammermusik – mit Klängen von Mozart, Beethoven und Brahms.

Luisa und Tillmann Höfs stammen aus einer Musikerfamilie und entdeckten schon sehr früh ihre Leidenschaft für die Musik. Während Luisa Höfs sich für die Geige entschied, konnte ihr Bruder erste Jugend-Erfolge mit der Trompete verzeichnen. 2011 wechselte er schließlich zum Horn und konnte damit u.a. den Deutschen Musikwettbewerb 2017 für sich entscheiden. Orchestererfahrung gewann Tillmann Höfs im Bundesjugendorchester, im NDR-Jugendorchester sowie in der jungen norddeutschen philharmonie.

Luisa Höfs widmet sich seit ihrem Studium neben der Kammermusik der Alten Musik und sammelte u. a. Erfahrungen im Orchester der Jungen Deutschen Philharmonie. Inzwischen ist sie gern gesehener Gast bei der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen, der Internationalen Bach Akademie Stuttgart, oder der NDR Radiophilharmonie Hannover.

Auch Akiko Nikami, geboren in Japan, fing früh an: Mit 4 Jahren bekam sie ihren ersten Klavierunterricht. Sie studierte später an der Tokyo Universität der Künste und lebt seit 2002 in Berlin, wo sie ihr Studium an der Universität der Künste Berlin fortsetzte und abschloss. Akiko Nikami überzeugt regelmäßig bei internationalen Wettbewerben. Im Februar 2016 erschien in Japan ihre Debüt-CD „Akiko Nikami plays Schumann Live“. Außerdem ist sie bei zahlreichen, solistischen und kammermusikalischen Konzertauftritten in Deutschland, Polen, Tschechien, der Schweiz und Japan zu hören.

Freitag, 18. Januar 2019

vision string quartet – Jakob Enke, Violine / Daniel Stoll, Violine / Sander Stuart, Viola / Leonard Disselhorst, Violoncello

2012 gegründet, hat sich das vision string quartet innerhalb kürzester Zeit unter den jungen Streichquartetten etabliert. Mit ihrer einzigartigen Wandlungsfähigkeit zwischen dem klassischen Streichquartett-Repertoire, Eigenkompositionen und Arrangements aus den Bereichen Jazz, Pop und Rock stellen die vier jungen Musiker aus Berlin zurzeit die klassische Konzertwelt auf den Kopf. Die Konzertformate des vision string quartets sind sehr vielseitig: von Auftritten in den großen „klassischen Konzertsälen“ wie dem Gewandhaus Leipzig, der Tonhalle Düsseldorf und dem Konzerthaus Berlin, oder auf renommierten Musikfestivals über Ballettkooperationen bis hin zu „Dunkelkonzerten“ in völliger Finsternis. Live-Mitschnitte der Konzerte sind regelmäßig in Rundfunksendungen von NDR, SWR, BR, WDR u. a. zu hören. Mit Werken von Beethoven, Barber und Ravel faszinieren sie das Wiesbadener Publikum mit professionellem Handwerk und Hingabe.

Freitag, 15. Februar 2019

Duo Accordarra – Krisztián Palágyi, Akkordeon / Ivan Petricevic, Gitarre

Das Duo Accordarra gibt es erst seit 2015. Krisztián Palágyi und Ivan Petricevic lernten sich während ihres Master-Solo-Studiums an der Hochschule für Musik und Tanz in Köln kennen. Da gute Musikstücke für die Kombination aus Akkordeon und Gitarre nicht geschrieben wurden, erforschen und erarbeiten die beiden Musiker kontinuierlich ein neues, größeres Repertoire. Die in technischer und akustischer Hinsicht vielfältigen Möglichkeiten dieses Ensembles gestatten einen noblen, vereinten Klang. Faszinierend: Der kompakte Aufbau des Akkordeons ermöglicht es, bis zu zehnteilige Harmonien zu erzeugen mit großartiger Flexibilität in den Klangfarben und einer enormen dynamischen Bandbreite. Durch die verschiedenen Register kann das Akkordeon ein ganzes Kammerorchester nachahmen. Vor allem Festivals gaben dem jungen Duo bislang eine Bühne, darunter die Brüser Berger Konzerte, das Musikfestival Rheinhessen u.v.m. Beide Musiker sind Stipendiaten von Yehudi Menuhin Live Music Now Köln und konzertieren solistisch, kammermusikalisch und mit Orchestern auf der ganzen Welt. Das Publikum darf sich u. a. auf Interpretationen von Vivaldi, Piazzolla und Bogdanovi freuen.

Kontakt, Tickets und Preise

Die Konzerte finden im Marmorsaal der Henkell & Co.-Sektkellerei in der Biebricher Allee 142, 65187 Wiesbaden, statt. Konzertbeginn ist jeweils um 19:30 Uhr, Einlass ab 18:30 Uhr. Eine Konzertkarte kostet je nach Platzierung zwischen 10,00 Euro und 28,00 Euro (zzgl. Vorverkaufsgebühr). Die Karten sind im Vorverkauf ab dem 03.09.2018 hier erhältlich: Tourist Information, Marktplatz 1 (Tel.: 0611 1729-930), oder online über Wiesbaden Marketing / Tourist Info. E-Mail: tourist-service@wiesbaden-marketing.de

Weitere Infos auch unter http://henkell.com/de/henkell-erleben/konzerte-bei-henkell/

• Programm Konzertsaison 18/19