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Henkell & Co.-Gruppe wächst im In- und Ausland

27.04.2018
  • Gruppen-Umsatz legt um 5 Prozent zu
  • Wachstum in Deutschland
  • Premium und Internationalisierung im Fokus

5 Prozent Wachstum im Geschäftsjahr 2017

Wiesbaden, 27. April 2017 – Die Henkell & Co.-Gruppe schloss ihr Geschäftsjahr 2017 mit einem Umsatz von 526,5 Mio. Euro (702,0 Mio. Euro inkl. Verbrauchssteuern) ab. Das entspricht einem Umsatzzuwachs von 5,0 Prozent. Kursbereinigt lag das Wachstum bei 5,6 Prozent. Dabei setzte die Henkell & Co.-Gruppe ihren erfolgreichen Kurs fort. „Durch unseren Fokus auf Premiumprodukte und die weltweiten Wachstumsmärkte konnten wir 2017 im In- und Ausland ordentliche Zuwachsraten erzielen“, unterstreicht Dr. Andreas Brokemper, Sprecher der Geschäftsführung.

In Deutschland wurde ein Plus von 4,2 Prozent auf 156,9 Mio. Euro erwirtschaftet. Der Anteil des Inlandsgeschäfts am Gruppenumsatz belief sich auf 29,8 Prozent. Das Auslandsgeschäft wuchs um plus 5,4 Prozent (kursbereinigt plus 6,3 Prozent) auf 369,6 Mio. Euro. Wachstumstreiber waren die Marken Mionetto, Henkell und i heart WINES. Einen zweistelligen Zuwachs erzielte das Geschäft in Westeuropa, das um 12,8 Prozent auf 151,4 Mio. Euro zulegte. Außerhalb Europas erzielte Henkell & Co. eine Umsatzsteigerung von 5,9 Prozent auf 63,5 Mio. Euro. Hierzu trug vor allem das gute Prosecco-Geschäft unter der Marke Mionetto bei. Das Osteuropageschäft ging leicht um 1,3 Prozent auf 154,8 Mio. Euro zurück, was auf den Verkauf der Spirituosensparte in Tschechien zurückzuführen ist.

Positiver Geschäftsverlauf in Deutschland

Das Inlandsgeschäft entwickelte sich in einem stagnierenden Gesamtmarkt positiv. Im Segment der Premiumsekte erzielte Henkell & Co. mit den Marken Fürst von Metternich, Mionetto und Menger-Krug einen Marktanteil von 53,6 Prozent. Fürst von Metternich Chardonnay trug dazu mit einem zweistelligen Wachstum bei. Ergänzt wird das Sortiment von Deutschlands führendem Premiumsekt in diesem Jahr um den neuen Fürst von Metternich Riesling Brut als Black Edition in der schwarzmatt lackierten Flasche. Mit der Eröffnung der Sektmanufaktur stellt das Unternehmen an seinem Standort in Wiesbaden das traditionelle Sekthandwerk in den Fokus und macht es für jährlich zehntausende Besucher erlebbar.

Henkell wuchs als meistexportierter Sekt auch auf seinem deutschen Heimatmarkt und machte zum Saisongeschäft in Zusammenarbeit mit dem Künstler Robert Weber mit einer limitierten Goldedition auf sich aufmerksam. Zweistellig im Plus lag zudem Mionetto Prosecco. Im Spirituosen-Segment legte der Marktführer Wodka Gorbatschow auf hohem Niveau abermals leicht zu. Überdurchschnittlich positiv entwickelte sich der Kokoslikör Mangaroca Batida de Côco, den die Henkell & Co.-Gruppe Anfang 2017 übernommen hatte und der sich mit einem neuen Flaschendesign und aufmerksamkeitsstarken Aktivitäten, wie z. B. TV-Sponsoring des „Bachelor“ oder der Batida Kokuss-Tour, in Szene setzt.

Überproportionales internationales Wachstum

In Westeuropa und in Übersee verzeichnete das Unternehmen ein deutliches Wachstum. Motor des dynamischen Wachstums waren vor allem die Prosecco-Marke Mionetto sowie die Weinmarke i heart WINES. Auch im außereuropäischen Geschäft setzen die internationalen Kernmarken Mionetto Prosecco und Henkell ihren Erfolgskurs fort. Das Osteuropa-Geschäft war von den starken Tochterunternehmen Bohemia in Tschechien, Törley in Ungarn und Hubert in der Slowakei geprägt, die jeweils über mehr als 60 Prozent Marktanteil auf ihren heimischen Märkten verfügen.

Mitarbeiter und Investitionen

Mit Tochterunternehmen in 22 Ländern verfügt die Wiesbadener Unternehmensgruppe über Herstellerkompetenz für nahezu alle Schaumweingattungen von deutschem Sekt über Champagner, Crémant und Cava bis hin zu Prosecco und ist in zahlreichen Ländern Marktführer. Die Anzahl der Beschäftigten der Henkell & Co.-Gruppe wuchs 2017 auf 1.934 Mitarbeiter/innen (2016: 1.922). Die Gruppe investierte 15 Mio. Euro (2016: 14 Mio. Euro) in Weinberge in Tschechien, die neue Kellerei von Mionetto in Valdobbiadene, Italien und den Bau der Sektmanufaktur im Stammhaus in Wiesbaden.

Ausblick

Die Henkell & Co.-Gruppe ist vielversprechend ins neue Jahr gestartet. Im ersten Quartal konnte sie in allen Regionen zulegen und mit den internationalen Kernmarken Henkell, Mionetto und i heart WINES erfreulich wachsen. Dabei profitiert die Gruppe von der guten wirtschaftlichen Gesamtlage in Europa und der zunehmenden Beliebtheit von Schaumwein weltweit.

Im März 2018 hat Henkell & Co. den Kauf von 50,67 Prozent der Aktien der Freixenet S.A. unterzeichnet und eine internationale Kooperation mit den verbleibenden Freixenet-Gesellschaftern vereinbart. Mit diesem Schritt bündeln beide Unternehmen ihre Kräfte zum weltweit führenden Anbieter in der Schaumwein-Branche. Der Kauf steht unter dem Vorbehalt der Genehmigung durch die Kartellbehörden. Im April des Jahres ging zudem der Litauische Vertriebsspezialist Filipopolis mehrheitlich (75 Prozent) in die Henkell & Co.-Gruppe ein. Filipopolis mit Sitz in Kaunas ist in Litauen einer der führenden Importeure und Vertreiber alkoholischer Getränke.

 

 

  • Henkell & Co. Geschäftsjahr 2017 Pressemeldung

  • Henkell & Co. Geschäftsbericht 2017 PDF

  • Dr. Andreas Brokemper

  • Henkell Gläser

  • Henkell Regal

  • Menger-Krug Mood