Henkell und Freixenet bündeln Kräfte zum weltweit führenden Sekt- und Cava-Haus

Henkell unterzeichnet Vertrag zum Kauf von 50,67% der Aktien der Freixenet S.A.

29.03.2018
  • Henkell unterzeichnet Vertrag zum Kauf von 50,67% der Aktien der Freixenet S.A.
  • Weitreichende, internationale Kooperationsvereinbarung

Wiesbaden/Sant Sadurní d'Anoia, 17. März 2018

Die Sekt-, Wein- und Spirituosen-sparte der Oetker-Gruppe expandiert weiter: Die Henkell & Co.-Gruppe hat einen Ver-trag zum Kauf von 50,67% der Aktien der Freixenet S.A. unterzeichnet und zudem eine weitreichende, internationale Kooperation mit den verbleibenden Gesellschaftern José Ferrer Sala und José Luis Bonet Ferrer vereinbart.

Mit diesem Schritt bündeln beide Unternehmen ihre Kräfte zum weltweit führenden Anbieter in der Schaumwein-Branche. Das weitreichende Angebot und die Länderschwerpunkte ergänzen sich ideal. Während Freixenet für die weltweit führende Cava-Marke steht, verfügt Henkell & Co. mit Mionetto über den weltweit führenden Prosecco und mit Henkell Trocken über den meistexportierten Sekt aus Deutschland.

Henkell und Freixenet verbinden ein tiefes Verständnis von Tradition, Qualität und Kontinuität. Die strategische Partnerschaft soll den Unternehmen neue Märkte und Vertriebswege eröffnen und es ihnen so noch besser ermöglichen, ihre internationale Marktposition weiter auszubauen und nachhaltig zu wachsen.

José Luis Bonet Ferrer, Präsident von Freixenet S.A., ergänzte: „Über drei Generatio-nen haben wir Freixenet zum weltweit führenden Cava-Hersteller aufgebaut. Mit Henkell haben wir einen starken, langfristig orientierten Partner gefunden, der Freixenet deutlich stärken und dabei helfen wird, unsere Identität und Tradition zu bewahren - zukünftig mit einer noch stärkeren internationalen Präsenz.“

„Die Oetker-Gruppe setzt den Ausbau ihrer Geschäftsfelder konsequent weiter fort“, erklärte Dr. Albert Christmann, persönlich haftender Gesellschafter der Dr. August Oetker KG. „Mit dem Erwerb der Anteile an Freixenet stärken wir die internationale Marktposition unserer Sekt- und Weinsparte und legen damit gleichzeitig ein solides Fundament für gemeinsames nachhaltiges Wachstum in diesem Geschäftsfeld.“

Dr. Andreas Brokemper, Sprecher der Geschäftsführung von Henkell, sagte: „Henkell und Freixenet verbindet eine gemeinsame unternehmerische Vision. Wir freuen uns, als Partner die Chancen im weltweit wachsenden Schaumweinmarkt wahrzunehmen. Gemeinsam können wir unseren Kunden eine globale Expertise und ein in der Branche einzigartiges Sortiment erstklassiger Marken und Spezialitäten bieten.“ Details der Kooperation werden von Henkell und Freixenet zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlicht. Der Kauf der Anteile steht unter dem Vorbehalt der Genehmigung durch die Kartellbehörden.

• Pressemeldung Henkell und Freixenet